International
Donald Trump

Marathonrede: Senator spricht bereits mehr als 10 Stunden gegen Trump

Video: watson/din

«Das ist nicht normal, Amerika!» – Senator hält Marathonrede gegen Trump

01.04.2025, 13:2901.04.2025, 15:05
Mehr «International»

Der demokratische US-Senator Cory Booker (New Jersey) hält im Senat eine stundenlange Rede, um gegen die Massnahmen unter der Regierung von Donald Trump zu protestieren. Er begann um 19 Uhr Ortszeit (1 Uhr in der Schweiz) und will so lange sprechen, wie er «körperlich in der Lage» sei. Um 13 Uhr Schweizer Zeit war er immer noch dran.

«Das ist nicht normal, Amerika!»

Video: watson/din

Booker ist Mitglied des Führungsteams der Demokraten im Senat. Diese finden seit der Wiederwahl nicht wirklich ein Rezept gegen das Treiben von Musk und Trump. In seiner Rede spricht er unter anderem über Themen wie die Kürzung von Medicaid (dem staatlichen Gesundheitsprogramm).

Während seiner Rede nahm sich Booker an mehreren Stellen Zeit, um Fragen seiner demokratischen Kolleginnen und Kollegen im Senat zu beantworten. Diese Zwischenfragen ermöglichten ihm kurze Pausen. Gemäss den Regeln des Senats gilt das als Halten des Wortes – selbst wenn er seine Rede unterbricht, um auf die Fragen einzugehen.

Bis anhin hält der verstorbene Strom Thurmond den Rekord für die längste Rede. Ganze 24 Stunden und 18 Minuten sprach er, um sich dem Bürgerrechtsgesetz von 1957 zu widersetzen.

Die Rede von Booker ist kein Filibuster. Er verzögert damit keine Abstimmung im Senat. Er könnte aber Geschäfte im Senat verzögern, wenn er länger als bis Dienstagmittag (Ortszeit) spricht. (din)

Mehr Videos:

Griechische Inseln unter Wasser

Video: watson/Emanuella Kälin

«Wir geben einen Scheiss auf eure Meinung!»

Video: watson/Hanna Dedial

Hype Face Yoga – was bringt der Trend wirklich?

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
01.04.2025 13:38registriert Januar 2019
Das Verrückte daran ist, dass alle nur darauf warten, bis er einen formellen Fehler macht. Eine zu lange Pause, einen Schluck Wasser zuviel, sowas in der Art. Nur durch die erzeugte Aufmerksamkeit kann Booker mit der Rede etwas bewirken, während sie inhaltlich absolut keinen Einfluss auf den politischen Alltag haben wird. Ein kaputtes System.
2083
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
01.04.2025 13:54registriert Januar 2020
Man kann nicht ift darauf hinweisen wie schädlich und gefahrlich Rechtspopulisten sind und wofür diese einstehen.

Rechtspopulisten schaden.
Immer.
Und überall.
18315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
01.04.2025 13:37registriert Januar 2014
Wenn ich das richtig verstanden haben "filibustert" Cory Brooker, um Abstimmungen zu Medicaid und anderen Reformen, die Trump rückgängig machen will, zu verhindern. Ist das korrekt? Danke für die Aufklärung - mir fehlt da grad ein wenig Kontext...
793
Melden
Zum Kommentar
75
    Tsunami-Gefahr nach starkem Erdbeben südlich von Südamerika

    Nach einem starken Erdbeben vor der Südspitze Südamerikas sind in Chile und Argentinien vorübergehend Hunderte Menschen wegen Tsunami-Gefahr evakuiert worden. Wenige Stunden später wurde die Warnung aufgehoben.

    Zur Story